Microsoft Betriebssystem

1 Jahr Windows Phone 7 - eine Bilanz

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit

Windows Phone 7 ist das jüngste Betriebssystem für den Smartphone-Massenmarkt. Da ist es nicht verwunderlich, dass es aktuell noch immer kleiner Kinderkrankheiten auftreten. Anders als beim Vorgänger Windows Mobile hat Microsoft aber durchaus erkannt, dass es wichtig ist, Bestandskunden zuverlässig mit neuen Funktionen zu versorgen. Ansonsten droht eine Fragmentation, wie sie sich aktuell etwa bei Android besichtigen lässt.

Dennoch ist Windows Phone 7 auch nach dem ersten Update vor allem für Privatnutzer interessant. Unternehmensfunktionen sind zwar im Rahmen von Exchange, Sharepoint und Office vorhanden, wer das System aber beispielsweise neben einen BlackBerry stellt, der merkt schnell die Unterschiede.

Mit dem kommenden Mango-Update könnte Microsoft ein großer Schritt nach vorne gelingen - wenn es problemlos und zügig an Bestandskunden ausgerollt wird. Ein weiteres Ass im Ärmel ist die Kooperation mit Nokia. Wie wir beim Test des N8 bereits angemerkt haben, baut der Konzern noch immer mit die schönsten Geräte - nur das Betriebssystem wird altbacken. Es lohnt sich also, Windows Phone 7 weiter im Auge zu behalten.

Zur Startseite