Strategien


Zentral-IT vs. Landes-IT

10 Erfolgsfaktoren für die Corporate-IT

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 
Landes-IT und Business zweifeln stark an der Effektivität einer Corporate-IT. Sebastian Paas von KPMG zeigt Praxisbeispiele, wie Corporate-IT erfolgreich sein kann.
Sebastian Paas ist Partner bei KPMG im Bereich Management Consulting.
Sebastian Paas ist Partner bei KPMG im Bereich Management Consulting.
Foto: KPMG

Die meisten CIO-Organisationen besitzen eine Corporate-IT, um beispielsweise die gemeinsame IT-Strategie vorzugeben, das internationale Zusammenspiel der IT-Services oder auch IT-Sicherheit und ComplianceCompliance zu gewährleisten. Das IT-Management erwartet zudem, dass die Bedeutung der Corporate-IT in den kommenden Jahren zunehmen wird. Dies ist auf die gestiegenen Koordinationsanforderungen einer zunehmend virtuell-vernetzen Zusammenarbeit in Unternehmen und auf die sinkende Bedeutung formeller Hierarchien zurückzuführen. Alles zu Compliance auf CIO.de

In der Praxis ist es oft schwer feststellbar, was Corporate-IT erfolgreich macht. Typisch sind Fragen nach dem Grad der Zentralisierung und der Steuerung, nach Aufgaben oder auch nach dem Image, welches sich Corporate-IT Abteilungen zulegen sollten. Auf Basis von Gesprächen mit CIOs, IT-Managern und den IT-Mitarbeitern hat KPMG Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, die sich in der Praxis bewährt haben.

1. Organisations- und Prozessdesign

Erfolgsfaktoren für Corporate-IT-Abteilungen.
Erfolgsfaktoren für Corporate-IT-Abteilungen.
Foto: KPMG AG

Für die Wahrnehmung im Unternehmen und der gesamten CIO-Organisation ist es wichtig, dass die Aufgaben der Corporate-IT auf das Notwendigste beschränkt werden. Das Business und die regionale IT reagieren sensibel darauf, wenn Effektivitätsvorgaben gemacht werden, die selbst nicht eingehalten werden. In diesem Zusammenhang sollten auch die Prozesse der Corporate-IT regelmäßig einem Benchmarking unterzogen werden.

2. Governance ausüben

In zahlreichen Interviews und Gesprächen wurde hervorgehoben, wie wichtig ein hohes Maß an Transparenz über die Zuständigkeiten und Leistungen der Corporate-IT sowie die damit verbundenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten ist. Entscheidend ist jedoch, dass es pro Aufgabe nur einen Entscheidungsträger gibt, Veto-Rechte bei Entscheidungen weitgehend eingeschränkt werden und auch die Anzahl der Input-Geber begrenzt wird.

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