Experten-Ratgeber

10 Excel-Tipps

10.01.2011
Excel ist eine Software, die im Büro-Alltag nahezu unverzichtbar ist. Mit unseren zehn Sofort-Tipps werden Ihre Excel-Aufgaben zum Kinderspiel.
Zehn Excel-Tipps vom Experten.
Zehn Excel-Tipps vom Experten.
Foto: Babak Ghorbani - Fotolia.com

Intelligente Spaltenüberschriften
Die Spaltenüberschriften in Excel dienen bei der Verwendung als Tabelle dazu, sich in den Zeilen und Spalten zurechtzufinden. Beim Scrollen war es bislang allerdings so, dass die Spaltenüberschriften oben blieben und man weiter unten in der Tabelle orientierungslos war. Bei Excel 2010 können sie allerdings mitkommen und so mehr Übersicht bieten. Um dies einzustellen, markieren Sie beliebige Zelle in der Tabelle und unter "Start" und "Als Tabelle formatieren" angepasst. Dort gibt man ein, in welchem Bereich sich die Tabelle befindet, und weiß nach dem Klick auf OK immer, was man gerade analysiert.

Bedingte Formatierungen
Excel wird besonders häufig dazu verwendet, Zahlenwerte tabellarisch darzustellen - allerdings ist eine einfache Tabelle nicht immer die übersichtlichste Möglichkeit der Darstellung eines Sachverhalts. Die wichtigen Werte stehen oft zwischen weniger wichtigen Punkten und konnten bisher nicht professionell hervorgehoben werden. Mit der bedingten Formatierung in Excel 2010 ist das anders. Diese wird unter "Start - bedingte Formatierung" eingestellt, wo man aus mehreren verschiedenen Möglichkeiten auswählen kann. Auf diese Weise kann man beispielsweise Zahlen ab einem gewissen Schwellenwert markieren und darstellen, in welchen Abständen diese Schwellenwerte erreicht oder inwiefern sie überschritten wurden.

Sparklines - Diagramme in einer Zeile
Bei Sparklines handelt es sich um kleine Balken- oder Verlaufsdiagramme, die in eine Zeile passen. Sie sind eine Neuerung bei Excel 2010 und dienen beispielsweise dem Zweck, einen Sachverhalt in kleinem Rahmen graphisch darzustellen, anstatt für die Darstellung ein ganzes Diagramm erstellen zu müssen. Um Sparklines zu erstellen, wird zunächst die Zeile markiert, wo die Grafik erscheinen soll. Anschließend wird über "Einfügen - Sparklines"weiter gearbeitet. Dort kann man drei verschiedene Formen finden und eine auswählen. Bevor die Grafik fertig gestellt werden kann, tippt man die Daten der Zellen ein, aus denen die Materialien für die Sparklines verwendet werden sollen, und bestätigt die Eingabe.

Zur Startseite