Alle Passwörter knacken

10 Fakten zur Passwort-Sicherheit

14.05.2010
Von Tobias Weidemann

5. Knacken mit Grafik-Karte: Das ist billig und effizient

Generell ist das Knacken von Passwörtern meist eine Frage der Rechenleistung. Algorithmen und Verschlüsselungsverfahren, die bislang als sicher galten, könnten das schon bald nicht mehr sein. Wo es früher einen Großrechner für etliche tausend Euro brauchte, genügt heute eine aktuelle Grafikkarte. Sie kann besonders effizient immer gleiche Rechenoperationen ausführen und so die CPU-Leistung ergänzen.
Auf diese Weise erreicht ein gewöhnliches Quad-Core-System bereits eine Geschwindigkeit von 0,9 Millionen Rechenschritten pro Sekunde – eine Größenordnung, die noch vor kurzem sehr teuren Multi-Core-Systemen (Supercomputern) vorbehalten war. Der Anwender braucht dafür nichts einzustellen – Programme, die diese Rechenoperationen anfordern, greifen gegebenenfalls gleich auf die Grafikkarte zurück.

Zur Startseite