Von "2001" bis "e-m@il für Dich"

10 Filme, die heutige Technik-Trends vorhersahen

11.02.2022
Von  und Shane O'Neill
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Tron, Blade Runner, War Games

2. Tron (1982)

"Tron" ist die Geschichte über einen Programmierer, der in ein Computer-System eindringt. Er wird in einem Computerspiel rematerialisiert und muss einen bösen Supercomputer zerstören. Für heutige Standards wirken die computergenerierten Sequenzen altbacken. Als der Disney-Film 1982 erschien, waren sie revolutionär. Heute gilt "Tron" als Meilenstein der Computeranimation.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3,5 Sterne

Jeder Techie kennt "Tron". Auch wenn wir heute nicht in virtuelle Welten transportiert werden, sah der Film Computerspiele und Antiviren-Software voraus.

3. Blade Runner (1982)

Der Science-Fiction-Film "Blade Runner" spielt in Los Angeles im Jahr 2019. Harrison Ford macht als Polizist Jagd auf so genannte Replikanten. Das bemerkenswerte visuelle Design zeigt eine überbevölkerte Stadt, in der riesige Videowerbeflächen das Stadtbild dominieren.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 2,5 Sterne

Die Atmosphäre in "Blade Runner" stimmt, die Technologien nicht. Fliegende Autos gibt es immer noch nicht, aber große Werbebanner sind heute etwa am Times Square Alltag. Den ständigen Regen aus dem Film könnte die globale Erwärmung wahr machen.

4. War Games (1983)

War Games handelt von einem computerbegeisterten Teenager, der den Supercomputer des amerikanischen Verteidigungsministeriums hackt und damit fast einen nuklearen Krieg auslöst. Mit der Darstellung von Hacking und Sicherheitslücken bei der Regierung war der Film seiner Zeit weit voraus.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3,5 Sterne

"War Games" ist ein Muss für Computer-Freaks. Der Film sah das Hacking schon kommen, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Fast prophetisch.

Zur Startseite