Von wegen Alteisen

10 geniale Dinge, die Sie mit einem alten Mac anstellen können

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways zu Hause. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Vater einer Tochter, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

10. Spenden, verschenken oder recyceln

Auch wenn Sie keinen Verwendungszweck mehr für Ihren alten Mac haben, gibt es irgendwo sicher jemanden, der sich darüber freut. Das können Senioren, arme Studenten und Schüler sein oder Bildungseinrichtungen oder Flüchtlingsheime, die sich möglicherweise über Spenden freuen. Dazu sollten die Geräte aber halbwegs auf dem Stand der Technik sein und natürlich funktionieren und komplett sein.

Gerade in der aktuellen Flüchtlingssituation werden natürlich auch Rechner gesucht, mit denen Flüchtlinge und gegebenenfalls auch Helfer in den Heimen ins Internet gehen oder Office-Arbeiten durchführen können – Sachspenden sind, sofern sie technisch noch in Ordnung sind, sicherlich gerne gesehen und fühlen sich vermutlich besser an als 150 Euro, die man eventuell bei Ebay noch für einen alten PowerPC-iMac bekommt. Sollten auch die Flüchtlingsorganisationen den Rechner nicht haben wollen, ist er vermutlich so alt oder defekt, dass er keinen Nutzen mehr hat. In solchen Fällen hilft nur noch recyceln.

Apple selbst hat ein Recycling-Programm, bei dem alte Rechner gegen einen (leider recht geringen) Obolus in Zahlung gegeben werden können und dann bei einem Apple-Dienstleister recycelt werden. Alternativ kann man den alten Rechner natürlich auch einfach bei der Wertstoff-Sammelstelle in der eigenen Stadt abgeben. Einfach auf den Müll werfen kann man Elektronikschrott übrigens nicht mehr, er beinhaltet neben wertvollen Rohstoffen auch zahlreiche Substanzen, die ausgesprochen umweltschädlich sind, weshalb der klassische Sperrmüll in vielen Kommunen nur noch nach Anmeldung alte PCs mitnimmt.

In den Restmüll gehören die Geräte ohnehin nicht, und auch der Sperrmüllhaufen ist womöglich der falsche Platz: Zu hoch die Chance, dass einer der herumziehenden Sperrmüllsammler das Gerät mit nimmt, aber keinen Nutzen davon hat, um ihn anschließend irgendwo wild zu entsorgen. Insofern ist es am sichersten, alte Macs, die sich so gar nicht mehr wiederverwenden lassen, einfach direkt zur Deponie zu bringen.

Zur Startseite