Von wegen Alteisen

10 geniale Dinge, die Sie mit einem alten Mac anstellen können

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways zu Hause. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Vater einer Tochter, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

8. Gehäuse leeren und anderweitig verwenden (defekte Macs)

Doch was ist eigentlich, wenn der Mac den Geist aufgegeben hat? Ist das Gehäuse noch intakt, kann es sich lohnen, es für andere Zwecke einzusetzen. Gerade die bunten Plastikgehäuse der Knubbel-iMacs der ersten und zweiten iMac-Generation eignen sich hervorragend dafür, in stylische Möbelstücke verwandelt zu werden. Wer das Innenleben entfernt und ein Stromkabel mit Birnenfassung kauft und einbaut, kann zum Beispiel eine hübsche Deckenlampe basteln.

Auch die Gehäuseabdeckung des iMac G4, der schon zu Lebzeiten "Schreibtischlampe" genannt wurde, eignet sich hervorragend für leuchtende Designobjekte oder als iPad-Halter. Wer noch weiter in der Zeit zurück reist, findet im Original-Macintosh einen 9"-Monitor, der mit ein wenig Bastelarbeit durch ein iPad ersetzt werden kann. G3-iBooks lassen sich ebenfalls in iPad-Docks verwandeln. Und wer noch einen defekten PowerMac G5 besitzt, kann den vielleicht in ein schickes kleines Regal oder als elegantes Gehäuse für einen Gaming-PC verwandeln. Heimwerker im Netz haben übrigens schon vielerlei Dinge mit alten Macs gebastelt, vom Blumenkasten über Katzenbetten und andere Möbelstücke bis hin zu G3-iMacs mit aktueller PC-Technik. Den Möglichkeiten sind also keine Grenzen gesetzt – werden Sie kreativ!

Warum nicht einen alten iMac als Aquarium benutzen? Quelle: www.mmug.net/imacaquarium.html
Warum nicht einen alten iMac als Aquarium benutzen? Quelle: www.mmug.net/imacaquarium.html
Foto: Mmug.net

Zur Startseite