Lernen vom Spiel "Angry Birds"

10 Lehren, ein besserer CIO zu werden

21.04.2011
Von  und Daniel W.  Rasmus
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

4. Unterschiedliche Probleme benötigen unterschiedliche Spezialisten

Die Gamedesigner von Angry Birds verwenden im Spiel ganz unterschiedliche Materialien, zum Beispiel Wolken, Glas und Holz. Jedes Material hat eine andere Beschaffenheit und reagiert auf seine Art auf die Angriffe. Technologien folgen dem gleichen Muster. Längst gibt es nicht mehr nur einen Programmierer, der alles kann. Oft sind ganz unterschiedliche Fähigkeiten von IT-Experten gefragt. Im Spiel Angry Birds muss man alle Aufgaben allein lösen. CIOs können ProjekteProjekte, wenn die nötigen Spezialisten nicht im Haus sind, outsourcen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Verbesserungen erreicht man nur Schritt für Schritt

5. Eine Explosion richtet nicht überall Schaden an

Wer im Spiel Angry Birds eine Bombe zu weit abseits oder in einer zu gut geschützten Zone platziert, trifft sein Ziel nicht. Auch ein CIO muss die physischen Gegebenheiten des Unternehmens beachten. Wenn eine Veränderung alle Geschäftsbereiche einbeziehen soll, bringt es überhaupt nichts, die Maßnahme nur mit einer kleinen Lösung zu beginnen und darauf zu hoffen, dass sie auf den Rest des Unternehmens übergreift. Wenn CIOs Veränderungen bewirken möchten, müssen sie sich genau überlegen, wo sie dafür ansetzen müssen.

6. Verbesserungen erreicht man Schritt für Schritt

Seinen Highscore bei Angry Birds zu verbessern, ist harte Arbeit. Man braucht Geduld und muss Schritt für Schritt das Gelernte umsetzen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. CIOs müssen einsehen, dass es schwer ist, wenn hoch spezialisierte IT-Experten ständig noch bessere Ergebnisse erzielen. Fortschritt erreicht man auch hier eher schrittweise als in einem Riesensatz nach vorn. Doch nur weil es meist eher in kleineren Schritten vorangeht, sollte man nicht aufhören, nach bahnbrechenden neuen StrategienStrategien zu suchen. Alles zu Strategien auf CIO.de

7. Nur weil man eine Aufgabe meistert, meistert man sie nicht alle

Beim Spiel Angry Birds ist jeder Level individuell arrangiert. Wie oben beschrieben, haben die Gamedesigner zum Beispiel ganz unterschiedliche Materialien benutzt. Auch in der IT existieren unglaublich viele verschiedene Spezialdisziplinen: Nur weil man in einer von ihnen glänzt, beherrscht man sie nicht alle. Für CIOs ist es deshalb wichtig, sich ein Team zusammenzustellen, das ihre Fähigkeiten optimal ergänzt. Für das Unternehmen heißt das auch, einzugestehen, wenn es am nötigen Know-how fehlt. Entweder muss man dann eine Weile experimentieren und lernen, oder sich einen fähigen Partner von außen holen. Bevor man ein neues Projekt startet, fragt man sich am besten: "Was ist diesmal anders und wie reagieren wir auf diese Unterschiede?"

8. Man kann nie etwas exakt wiederholen

Auch wenn man auf eine Aufgabenstellung exakt so reagiert wie bei einer früheren gleichen Aufgabe, wird das Ergebnis nicht identisch sein. Bei Angry Birds kann schon eine leichte Veränderung des Timings zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auch IT-Projekte kann man nicht exakt wiederholen und das gleiche Ergebnis erwarten. CIOs sollten ihr Team lieber zum kontinuierlichen Weiterlernen ermuntern, damit sie schnell mit neuen Gegebenheiten zurechtkommen.

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