Vorbildhaft auftreten, Mitarbeiter nicht vernachlässigen, Netzwerke pflegen

10 Management-Regeln für 2009

22.01.2009
Von Nicolas Zeitler

3. Die Mitarbeiter vor Entlassungen schützen

Viele CIOs könnten dieser Tage gezwungen sein, schnell Mitarbeiter zu entlassen. Meist seien Bereiche betroffen, die auf längerfristige Ziele der Firma hinarbeiteten und derzeit von geringerer Bedeutung zu sein schienen. Doch in dieser Frage dürfe der CIO nicht klaglos alle Vorgaben von oben umsetzen, Gartner zufolge soll er sich wehren. Unklug sei es, Mitarbeiter zu entlassen, deren Arbeitsgebiete womöglich in ein oder zwei Jahren von großer Bedeutung sein könnten.

4. Jetzt gezielt nach IT-Spezialisten suchen

Für falsch hält Raskino es, einfach einen grundsätzlichen Einstellungs-Stopp zu verhängen, um die Krise zu durchschiffen. "Sinnvoller ist ein Stopp mit einigen Ausnahmen", sagt er. Entlassene IT-Spezialisten überschwemmten derzeit den Arbeitsmarkt. Deshalb könne ein gewiefter CIO dort auch hochqualifizierte Mitarbeiter finden. Einzelne mittlere und hohe IT-Positionen ließen sich womöglich mit dem idealen Kandidaten besetzen. Um solche Vorhaben zu verwirklichen, solle der CIO direkt mit dem CFO und den Leitern der Personalabteilung in Verhandlung treten.

5. Auf das Unerwartete vorbereitet sein

Die Gartner-Analysten raten CIOs auch dazu, althergebrachte Denkmuster in Frage zu stellen. In Krisenzeiten solle man offen für neue Ansätze sein. Der IT-Manager tue daher gut daran, das Gespräch mit Kollegen zu suchen, die nicht in jeder Hinsicht in bestehende Schemata im Unternehmen passten und auch einmal andere mit unkonventionellen Ansichten vor den Kopf stoßen könnten.

6. Soziale Netzwerke stärker nutzen

Der CIO muss selbst aktiv an sozialen Netzwerken teilnehmen. Es reiche nicht aus, auf die Aktivitäten anderer zu warten und selbst als stiller Beobachter in der Ecke zu verharren. Auch sein Führungsteam sollte ein IT-Chef dazu ermuntern, Netzwerk-Programme stärker für die Verständigung innerhalb der Firma und nach außen zu nutzen. Damit lasse sich die Firmenkultur pflegen, und es entstünden neue Ideen.

7. IT-Dienstleister zum Billig-Essen einladen

Flexibilität und Kosteneinsparungen bestimmen im angelaufenen Jahr das Verhältnis zu den Anbietern. Deren Interesse ist es vor allem, angesichts knapperer CIO-Budgets dennoch den engen Kontakt zu IT-Entscheidern zu halten. Die Top-Manager der wichtigsten Lieferanten sollte der CIO in das Lokal einer Restaurant-Kette einladen, das schon durch seine Atmosphäre verdeutliche, dass Sparsamkeit 2009 an vorderer Stelle stehe.

Zur Startseite