IT Infrastruktur und Betrieb

10 Schritte, um effektiv Kosten zu senken

07.10.2011
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

6. Speicherbedarf begrenzen

Der Bedarf an Rechen-, Netzwerk- und Speicherleistung in den Unternehmen übertrifft allmählich das Vorstellbare. Die Lösung kann nicht nur in der Beschaffung größerer Kapazitäten liegen. Gartner fordert die Firmen auf, sich mit Speichervirtualisierung, automatisiertem StorageStorage Tiering und dem Management von Speicherleistung (Storage Resource Mangement, SRM) auseinanderzusetzen. Alles zu Storage auf CIO.de

7. IT-Support reduzieren

Der Support für Endanwender wird in den meisten Firmen viel zu aufwenig betrieben, moniert Gartner. Vor allem der telefonische Support muss auf das erträgliche Minimum abgesenkt werden.

IT-Leistungen mit System vergeben

8.IT-Alltag effizienter ausrichten

Die meisten I&O-Mitarbeiter sind zugleich mit operativen IT-Aufgaben betraut. Aus Sicht von Gartner ist dies Resourcenverschwendung. Empfehlenswert sei vielmehr die effiziente Ausrichtung operativer IT-Aufgaben an ITIL-Kriterien.

9. IT Asset Management (ITAM) nutzen

ITAM kann an sich zwar keine I&O-Kosten senken, räumt Gartner ein. ITAM sei aber ein nützliches Werkzeug, um Kostensenkungspotenziale ausfindig zu machen, die sich etwa aus der Verschiebung von Software-Upgrades oder der Verknüpfung von Software-Lizenzen ergeben.

10. IT-Leistungen optimal vergeben

Die Entscheidung, ob Leistungen intern erbracht oder nach außen vergeben werden sollen, triftt ein CIO nicht einmal, sondern allein im Bereich I&O vielfach. Wer welche Dienste übernimmt, sollte daher aus Sicht Gartners nach den Schlüsselkriterien erfolgen, die innerhalb einer Multisourcing-Strategie niedergelegt wurden.

Zur Startseite