Salzsäure, Katze, Einparkpanne

10 skurrile Datenpannen von 2012

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Platz 3 – Vorsicht beim Einparken: Während einer Umparkaktion fiel einem Mann in Polen seine Kamera aus dem Auto. Beim Korrigieren der Parkposition spürte er etwas unter dem Rad, überfuhr aber trotzdem mehrmals seine Kamera. Dank Technologie anno 2012 waren selbst dadurch sein Fotos nicht verloren.

Desinteresse an Rotlicht

Platz 2 – Malware-Flächeninfektion: Bei einem Mineralölkonzern im Nahen Osten waren von einer Malware-Attacke 30.000 Workstations betroffen. Um den Schaden zu begrenzen und den weiteren Betrieb des Unternehmens nicht zu stark einzuschränken, war schnelle Reaktion gefragt. Der Virus konnte schließlich identifiziert werden. Die Daten von wichtigen Servern und Workstations wurden wiederhergestellt.

Platz 1 – Negierte Störung: Drei Wochen blinkte an einem defekten RAID 5 in Spanien ein rotes Licht. Der zuständige IT-Manager vertrat jedoch die Meinung, dass das Licht nichts zu bedeuten habe – und schließlich gab das System die Funktion auf. Auch hier konnten die Daten vollständig gerettet werden.

Kroll Ontrack hat zu einigen der Pannen Videos zusammengestellt.

Zur Startseite