Zukunftstechnik

10 Technik-Projekte, die wichtig werden könnten

30.01.2012
Von Ian Paul

Vermeer

Das dritte Microsoft Research-Projekt, das wir Ihnen vorstellen wollen, heißt Vermeer und konzentriert sich auf 3D-Bilder, die auf Berührungen reagieren. Vermeer nutzt zwei aufeinanderliegende parabolische Spiegel, wobei der obere eine kleine Öffnung enthält. Somit wird ein Brillen-freies 3D-Bild ermöglicht, das Sie sogar berühren können.

In Microsofts Demonstrationsvideo projiziert Vermeer ein Bild einer Person. Die Person bewegt sich nur, wenn sie von einem Finger „berührt" wird. Microsoft sagt, es erstelle Vermeer, indem 2880 Bilder pro Sekunde mit einer Aktualisierungsrate von 15 Frames pro Sekunde verwendet werden. Und wie bereits beim HoloDesk nutzt Vermeer eine Kinect Kamera, der die Fingerspitze des Nutzers verfolgt, wenn dieser mit dem virtuellen Bild interagiert.

Watson

Das berühmteste Forschungsprojekt aus dem Jahr 2011 ist IBMs Watson. Es ist ein Supercomputer, der gebaut wurde, um als künstliche Intelligenz in der Fernsehsendung Jeopardy anzutreten. Der Computer musste dabei Fragen selbstständig und in Echtzeit verarbeiten und beantworten. Nachdem Watson gegen die menschlichen Gegenspieler im Fernsehen gewonnen hatte, wurde er für praktischere Anwendungen umprogrammiert.

Jetzt wird Watsons künstliche Intelligent genutzt, um Ärzten bei der Entscheidung über die optimalen Behandlungsmethoden bei Krebspatienten zu helfen. Watson analysiert und vergleicht die Symptome des Patienten mit den Heilungsmöglichkeiten und findet die effizienteste Behandlung für diese Person.

Welche Aufgabe muss Watson als nächstes bewältigen? IBM richtet Watsons Aufmerksamkeit auf die Unternehmenswelt, wo die Technik verwendet wird, um Echtzeitanalysen für Finanz-Institutionen zu liefern. Des Weiteren sucht Watson nach Betrugsversuchen innerhalb großer Verwaltungsstrukturen.

Zur Startseite