Zukunftstechnik

10 Technik-Projekte, die wichtig werden könnten

30.01.2012
Von Ian Paul

Fliegender Hummer

Die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) sucht laut Aviation Week nach Vorschlägen für einen praxistaugliches und umsetzbares Fahrzeug auf Basis des "Hummers", das fliegen kann.

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines militärischen Vehikels, das für zwei Dinge eingesetzt werden kann. Es soll sowohl fliegen als auch auf der Straße fahren können. Das fliegende Humvee muss Platz für vier Mann haben und kleinere Schusswechsel überstehen. Des Weiteren soll das Gefährt in der Lage sein, schnell in ein Flugzeug umgewandelt zu werden. Ein weiteres Merkmal des Gefährtes soll sein, dass es keinen vollständig ausgebildeten Piloten zum Fliegen benötigt.

Solar-betriebener PC

Intel hat im Sommer einen wenig Strom benötigenden Prozessor vorgestellt. Dieser ist effizient genug, um einen Computer lediglich mit einer Solarzelle in Briefmarkengröße zu betreiben.

Der Chip mit dem Codenamen Claremont befindet sich derzeit in der experimentellen Phase, aber Intel hat derzeit noch keine Pläne dafür, diesen Chip kommerziell zu verwerten. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Intel einen Teil der Claremont-Technik für zukünftige Projekte verwenden wird, um den Stromverbrauch der aktuellen Prozessoren zu reduzieren.

Zur Startseite