Zukunftstechnik

10 Technik-Projekte, die wichtig werden könnten

30.01.2012
Von Ian Paul

Super HD

Sharp und der japanische Rundfunksender NHK arbeiten derzeit an einem hochauflösenden Bildschirm, der Super Hi-Vision genannt wird. Die Auflösung des Bildschirms ist 16-mal besser als jene von aktuellen Full HD 1080p (1920 mal 1080) Fernsehern.

Die SHV Auflösung beträgt 7820 mal 4320 Pixel und jedes Bild eines Filmes ist äquivalent zu einem 33 Megapixel-Bild. Sharp hat im Mai einen 216 cm (85 Zoll) großen Super Hi-Vision LCD-Bildschirm hergestellt, um die Technik vorzuzeigen. Eingeschränkte Testversuche mit Super Hi-Vision sollen 2020 in Japan beginnen.

Robo Dog

Boston Dynamics aus Massachusetts hilft der DARPA (der Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministerium) und dem U.S. Marine Corps einen Roboterhund zu entwickeln, der auf allen Terrains eingesetzt werden kann. Dieser Roboter-Hund soll Soldaten helfen schwere Gegenstände in abgelegene Orte, wie beispielsweise in den Bergen in Afghanistan, zu transportieren.

Zukünftig soll der Roboter des „LS3-Legged Squad Support System"-Projektes bis zu 180 kg über 32 km weit auf schwierigem Untergrund tragen. Der Robo Dog wird über einen internen Verbrennungsmotor betrieben, der genug Kraftstoff tanken kann, um über 24 Stunden mit Strom versorgt zu werden. Der aktuelle Prototyp des Unternehmens, namens AlphaDog, kann seine Balance zurückerlangen, wenn er umfällt oder geschubst wird.

Das Endprodukt wird keine Fernbedienung benötigen, denn er wird, über Computer-Sensoren und GPS in der Lage sein, dem Anführer zu folgen. Der AlphaDog kann derzeit noch nicht ohne Hilfe laufen, aber Boston Dynamic plant die erste unabhängige Version des Roboters bereits 2012 zu produzieren. (PC-Welt)

Zur Startseite