Social Media Kampagnen

10 Tipps für Einstieg und Erfolgsmessung

21.07.2010
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Behalten Sie die Interessen und Präferenzen der User im Blick

Webmonitoring, das systematische Auswerten der Online-Kommunikation, verschafft Einblicke in die Kommunikationsgewohnheiten der betrachteten Zielgruppe, woraus sich Rückschlüsse auf die Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der User ziehen lassen. Wie unterhalten sich etwa Menschen in Blogs, Foren oder auf TwitterTwitter über Ihre Marke? Alles zu Twitter auf CIO.de

Nicht auf eine Ansprache festlegen

Viele Wege führen zum Kampagnenziel: Gerade im Web 2.0 gibt es eine enorme Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten, die Sie nutzen sollten, rät der BVDW: von der Anzeigenschaltung, über die Erstellung von Fanpages bis hin zum Aufruf zu einem öffentlichen Ideenwettbewerb etwa auf einer Fanpage.

Die Richtige Ansprache am richtigen Ort

Kampagnenverantwortliche sollten die Orte identifizieren, an denen sich die gewünschte Zielgruppe aufhält und dort die User in ihrer Sprache ansprechen. Auch die Häufigkeit der Kontakte muss aus Sicht des BVDW wohl überlegt sein, um nicht negativ aufzufallen.

Kampagnenerfolg messen

Klarheit über den Erfolg einer Social Media Kampagne bringen vor allem konkrete Angaben der zuvor definierten Erfolgsgrößen: Wie viele Fans oder Videoabrufe wurden in einer bestimmte Region generiert? Wie hoch ist mit der Kampagne erzielte Umsatz?

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