Ratgeber

10 Tipps für schnelleres Arbeiten mit Excel

12. Oktober 2015
Sascha Alexander ist Head of Content & Marketing bei der BARC GmbH.
Der Umgang mit Formeln, E-Mail-Adressen und Formatierungen sorgt bei der Arbeit mit Excel immer wieder für Ärger. KPMG hat zehn nützliche Ratschläge zusammengefasst.
Excel ist manchmal eine Quelle von Frust. Wie man ihn los wird, weiß KPMG.
Excel ist manchmal eine Quelle von Frust. Wie man ihn los wird, weiß KPMG.

Wenn Excel-Anwender ratlos sind, wissen die Wirtschaftsprüfer von KPMG weiter. Sie haben die folgenden Lösungsvorschläge zusammengestellt.

1. Excel-Tabelle als erweiterte Metadatei kopieren und einfügen: Diese Funktion hilft, unterschiedliche Buchstaben- und Zahlengrößen zu vermeiden. Wichtig ist, dass sie zuvor die richtige Tabellengröße einstellen.

  • Excel-Tabelle kopieren;

  • Shift-Taste drücken und auf "Bearbeiten" gehen;

  • Bild kopieren/auswählen;

  • nach Word oder Powerpoint wechseln;

  • über "Bearbeiten"-Menüpunkt den Inhalt einfügen.

2. Daten mit der rechten Maustaste ziehen: Wenn Sie Verknüpfungen oder Hyperlinks einfach erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Datenbereich auswählen;

  • mit der rechten Maustaste ziehen;

  • von den möglichen Optionen auswählen.

Zur Startseite