HiFi in der Hosentasche

11 empfehlenswerte Audio-Player-Apps

11.03.2015
Von Dirk Bongardt

Laya Music Player

Laya Music Player
Laya Music Player

Die Android-App Laya Music Player ist ein relativ einfacher Audio-Player, der neben den Grundfunktionen auch einen Equalizer, diverse Klangeffekte und Zugriff auf Podcasts bietet.

Auf den ersten Blick gehört die Android-App „Laya Music Player“ zu den einfacheren Audio-Playern. Der Nutzer kann, sortiert nach Alben, Interpreten, Genre oder Titel, auf seine Songs zugreifen, und in der Ordnerstruktur seines Gerätes stöbern.

Zu den Besonderheiten zählt die Möglichkeit, Podcasts zu abonnieren und abzuspielen. Allerdings muss der Nutzer vorab bereits die Url des gesuchten Podcasts kennen, da die App keine Suche nach Podcasts ermöglicht. Dass die App auch Videos abspielen kann, dürfte für die meisten Nutzer eher nebensächlich sein – die Optionen zur Klangregelung dagegen können sich wirklich hören lassen.

Klangregelung mit Reverb und Virtualizer

Zu den Klangreglern, die zum Vorschein kommen, wenn der Nutzer auf das Equalizer-Symbol im Wiedergabefenster tippt, gehören nicht nur ein 5-Band-Equalizer und ein Bassverstärker, sondern auch ein Virtualizer und eine Reverb-Funktion, die den Klang mit einem Nachhall-Effekt versieht. Bei Verwendung des Smartphone-Lautsprechers ist von den Klangverbesserungen nicht viel zu hören, über einen Ohr- oder Kopfhörer aber durchaus.

Albencover zeigt die App an, lädt sie allerdings nicht nach. Insgesamt ist das Design auch eher schlicht.

Fazit zum Test der Android-App Laya Music Player

Der Laya Music Player bietet im ganzen eine solide Leistung. Die Podcast-Funktion ist nur rudimentär umgesetzt, die Klangregelungs-Funktionen können sich sehen lassen.

Pro: Simple Handhabung

Contra: Kein Podcast-Katalog, kein Bearbeiten von Song-Informationen

Gesamtnote: 2,08

Funktionalität (45 %): 2,00

Bedienung und Support (40 %): 2,00

Design (15 %): 2,50

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite