Sauber, schnell und sicher

11 kostenlose Android-Cleaner Apps

Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Cache Cleaner +

Cache Cleaner +
Cache Cleaner +
Foto: Steffen Zellfelder

Beim Cache Cleaner + steht die einfache Handhabung im Vordergrund. Die App löscht schnell und zuverlässig den Cache ausgewählter (oder aller) Apps, leistet darüber hinaus aber nicht viel mehr.

Mit jeder Suche bei Google Maps, im Play Store oder bei Youtube protokolliert die entsprechende App das Vorgehen des Nutzers. Die so gesammelten Daten verraten nicht nur jedem Dritten, der das Smartphone in die Hand bekommt, was Sie vorher so getrieben haben, es entsteht auch jede Menge bremsender Datenmüll. Der Cache Cleaner + macht mit diesen Nutzerdaten kurzen Prozess und leert den Cache aller Apps. Alternativ erlaubt der individuelle Zugriff auf einzelne Programme auch das ausgewählte Säubern spezifischer Apps. Während andere Apps gern etwas überladen daher kommen, bleibt dieses Tool kompakt schlank und konzentriert sich einzig auf das Löschen von Caches. Eine praktische Sortierfunktion nach Name, App-Größe oder Installationsdatum sorgt für Übersicht.

Klein, einfach, zuverlässig

Weil der Cache Cleaner + sich einzig auf das Säubern von Anwendungs-Caches konzentriert, gestaltet sich die Handhabung denkbar simpel. Einfaches Antippen gelisteter Anwendungen führt den Nutzer zur App-Info des Android-Anwendungsmanagers. Hier lassen sich Programme dann deinstallieren. Alternativ legt das Tool per Recycling-Symbol direkt mit dem Löschen der Caches los - zur Sicherheit wäre hier eine letzte Bestätigung nicht verkehrt. Leider ist die deutsche Übersetzung noch etwas fehlerhaft und teilweise nicht ganz eindeutig.

Fazit zum Test der Android-App Cache Cleaner +

Ein kostenloser und einfacher Cache-Reiniger, ohne große Extras und mit einfacher Bedienung. Nicht außergewöhnlich, aber zuverlässig.

Gesamtnote: 1,69

Funktionalität (45 %): 1,75

Bedienung und Support (40 %): 1,55

Design (15 %): 1,90

Deutschsprachig, kostenlos

Cache Cleaner +

Zur Startseite