iPad fürs Business

12+1 neue Apps, die Sie kennen sollten

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Brian Nadel schreibt für TechHive und Computerworld und ist ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Mobile Computing & Communications.

12+1. Famous Books

Bei Famous Books handelt es sich eher nicht um eine Business-App für das iPad. Aber weil sie so schön ist, sei sie hier - sozusagen außer Konkurrenz - dennoch erwähnt. Famous Books - Treasures of the Bavarian State Library ist eine App der Bayerischen Staatsbibliothek (StaBi), die zeigt, was mit dem iPad noch so alles geht.

In der App zeigt die StaBi ein paar ihrer und damit der Deutschen wertvollsten Schätze in ihrer ganzen Pracht. Zu den aufwändig digitalisierten Folianten zählen zum Beispiel der Parzival von Wolfram von Eschenbach, eine Abschrift der Gutenberg-Bibel und einige Faksimile-Handschriften von Adalbert von Stifter.

Nicht, dass man diese Bücher so mir nichts dir nichts im Bett lesen könnte. Aber es hat dann schon etwas Erhabenes, in den Werken, die man sonst nicht einmal mit Handschuhen anfassen dürfte, weil sie zu Staub zerfielen, einfach ein wenig blättern zu können. Es scheint, als sei das iPad dafür wie geschaffen.

Preis: gratis

Webseite

Zur Startseite