iPad fürs Business

12+1 neue Apps, die Sie kennen sollten

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Brian Nadel schreibt für TechHive und Computerworld und ist ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Mobile Computing & Communications.

7. OmniGraphSketcher

Wo ein Bild mehr sagen soll als 1000 Zahlen, da kommt der OmniGraphSketcher ins Spiel. Die App ist auf gleichzeitig präzise und elegante Infografiken spezialisiert, die sich mit nur wenigen Handgriffen erstellen lassen. Mit dem OmniGraphSketcher lassen sich Diagramme zeichnen, aus Excel und anderen Anwendungen Zahlen importieren oder per Copy and Paste einfügen und anschließend in der App individuell darstellen. Das geht in einer Vierschrittfolge, die unserem Kollegen Brian Nadel von der US-Computerworld als eine der einfachsten Benutzerführungen der Welt erscheint. Er mag Recht haben.

Jedenfalls hat Nadel nur zehn Minuten gebraucht, um zwei professionell wirkende Verkaufsgrafiken zu bauen.

Aber bevor sich diese Kurzvorstellung wie bezahlte Werbung anhört: Einen Minuspunkt gibt es doch noch: Das Programm stellt Daten ausschließlich statisch dar; animierte Chart-Präsentationen sind damit leider nicht möglich.

Nach der Arbeit sind die Daten nicht verloren: Man kann sie als JPG oder PDF abspeichern und per E-Mail an Kollegen und Kunden weiterleiten.

Preis: 14,99 Euro

Webseite

Zur Startseite