Karriere-Kontakte

12 Networking-Tipps für schüchterne CIOs

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

6. Online Communities können die Lösung sein

Wer zurückhaltend ist, kann den Erstkontakt auch über Online-Plattformen wie Xing herstellen.
Wer zurückhaltend ist, kann den Erstkontakt auch über Online-Plattformen wie Xing herstellen.
Foto: Xing AG

Immer noch zu scheu, sich persönlich mit Menschen zu treffen? Warum dann nicht online. Plattformen wie Xing oder LinkedinLinkedin sind ideale Werkzeuge, um den Erstkontakt herzustellen. "Und dank Social MediaSocial Media ist es viel leichter geworden, ähnlich denkende Professionals fürs Netzwerken zu finden", schreibt Hein. "Stellen Sie sicher, dass ihr Profil immer professionell bleibt", sagt Karriereberaterin Sampson. Ein schlimmes Foto reicht, um unangenehme Fragen zu provozieren. Eines muss aber auch zurückhaltenden CIOs klar sein: Ein online-Kontakt kann natürlich nur der erste Schritt sein, ein persönliches Treffen muss auch erfolgen. Alles zu LinkedIn auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

7. Halten, was man verspricht

"Wie viele Gelegenheiten sind vorbeigezogen, weil das Follow-Up nicht geklappt hat? Viele", sagt Hein ganz klar. Das ist eine der wichtigsten Regeln beim Netzwerken, denn ein versäumter Anruf kann schon mal die KarriereKarriere kosten. Wer eine E-Mail - und sei der Inhalt ein versprochener Link auf einen Artikel - zugesagt hat, muss sie auch schicken. Und zwar, wie Hein meint, so schnell wie möglich. Alles zu Karriere auf CIO.de

8. Gruppen und Vereinen beitreten

"Treten Sie einer lokalen Gruppe bei oder einer Organisation, die mit ihrer Arbeit zu tun hat. Selbst wenn Sie nur zuhören, bringt das schon was", rät Hein schüchternen CIOs. Der Gedanke dahinter: Es ist viel einfacher, über Themen zu reden, mit denen man sich schon auskennt. So kommt man auch in großen Gruppen leichter ins Gespräch. Außerdem macht sich Engagement gut im Lebenslauf und man trifft auf Menschen, die ähnliche Interessen haben. Irgendwann wird sich Engagement auszahlen.

9. Einen Blog schreiben

Mit einem Blog könne man zeigen, auf welchen Gebieten man sich auskennt, wo die eigenen Stärken liegen und die Neugierde potenzieller Arbeitgeber auf sich ziehen, ist sich Karriereberaterin Sampson sicher. Wer über Themen schreibt, mit denen er sich auskennt, zeigt seine Stärken. Und man kann im Gespräch darauf verweisen.

Zur Startseite