Strategien


Social-Media-Leitfaden

12 Ratschläge für die Web-2.0-Einführung

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Neben der richtigen Strategie bei der Einführung von Web 2.0 sind auch Sicherheitsmaßnahmen unverzichtbar. Dazu gehört etwa, die Mitarbeiter im Umgang mit Social Media zu schulen.

Knapp zwei Drittel der deutschen Unternehmen erlauben die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter über Web-basierte Kommunikationskanäle. Insgesamt 67 Prozent der leitenden Angestellten glauben sogar, dass soziale NetzwerkeNetzwerke die Motivation und Produktivität ihrer Mitarbeiter fördern. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Der Sicherheitsanbieter Clearswift gibt Ratschläge, um Social MediaSocial Media erfolgreich im Unternehmen zu etablieren. Alles zu Social Media auf CIO.de

Der Leitfaden für die Einführung von Web-2.0-Anwendungen lautet:

  • Anwendungsbereiche bestimmen: In einem ersten Schritt sollten die einzelnen Anwendungs- und Geschäftsbereiche im Unternehmen festgelegt werden.

  • Ziele und Erfolgsfaktoren klären: Erst wenn man definiert, was mit Web 2.0 erreicht werden soll, sind Mitarbeiter motiviert und nutzen die Anwendungen strukturiert zum Vorteil des Unternehmens.

  • Projektverantwortliche benennen: Die Koordination der Web 2.0 Einführung sollte durch einen technischen und einen strategischen Projektverantwortlichen geführt werden, empfiehlt Clearwift.

  • Geeignete Technologien identifizieren: Jede Web-2.0-Applikation spricht unterschiedliche Zielgruppen an und bietet unterschiedliche Vorteile. Welche das sind, sollte man im Vorfeld recherchieren.

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