Mehr iPhone-Angriffe

12 Sicherheitsprognosen im Realitäts-Check

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Prognose 12: Spam E-Mails in anderen Sprachen als Englisch nehmen zu. Mit der Verbreitung von Breitbandanschlüssen weltweit, vor allem aber in Schwellenländern, wird das Spam-Aufkommen in nicht englischsprachigen Ländern deutlich zunehmen. Für einige europäische Länder prognostiziert Symantec, dass der Anteil von lokalisiertem Spam über 50 Prozent liegen wird.

Englisch bleibt die Spam-Sprache

Aktueller Status: Trifft noch nicht zu. Tiefer gehende Analysen zeigen, dass bei einigen Domains Spam-Raten von mehr als 50 Prozent in der jeweiligen Landessprache verzeichnet werden. Allerdings ist dieser Trend nicht eindeutig. In Brasilien beispielsweise ist das Spam-Aufkommen in Landessprache von einem Höchststand von etwa 41 Prozent in 2009 in diesem Jahr auf 29 Prozent gefallen.

Zur Startseite