Management

14 Milliarden Jahre Erfolg ignorieren?

05.07.2013
Von Andreas Zeuch

Wie im Kleinen, so im Großen

Das vierte und abschließende Argument ist eine Analogie: Wie im Kleinen, so im Großen; wie innen, so außen. Will heißen: Unser Gehirn organisiert die Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen größtenteils unbewusst ohne lenkendes "Ich". Nicht nur, dass wesentlich mehr Daten verarbeitet werden können, es geht auch noch viel schneller.

Das, was sowohl an automatisierten als auch intuitiven Prozessen in unserem Gehirn abläuft, ist gewissermaßen das Gegenstück zur Selbstorganisation im Unternehmen. Ohne diese Form der Selbststeuerung würden wir nicht überleben. Sie verdeutlicht die enormen Möglichkeiten, die entstehen, wenn wir von einer zentralen Top-Down-Steuerung zu einer selbstorganisierten Steuerung übergehen.

Andreas Zeuch promovierte in Erwachsenenbildung über das Training professioneller Intuition. Er arbeitet seit dem Jahr 2003 als freiberuflicher Berater, Trainer, Coach und Speaker mit dem Schwerpunkt unternehmerischer Entscheidungen und Managementinnovation. (CFOworld)

Zur Startseite