Marketing & Sales

15 Analytics-Tools für Web, Mobile und Social

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Moderne Analytics-Tools aus der Cloud versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Kundschaft besser verstehen und ihre Marketing-Initiativen effizienter planen und auswerten zu können. Im Folgenden eine Vorstellung professioneller Alternativen für die Analyse von Web-Auftritten, mobilen Apps und Social-Media-Profilen.

Der Platzhirsch unter den Web-Analytics-Lösungen, GoogleGoogle Analytics, hat in letzter Zeit heftige Konkurrenz bekommen. So sind mit modernen Cloud-Tools wie Mixpanel, Kissmetrics und ChartBeat leistungsstarke Alternativen zum Google-Produkt auf den Markt gekommen, die es nicht nur ergänzen, sondern in einigen Fällen auch komplett ersetzen können. Sie wenden sich in erster Linie an Unternehmen, die sich mit Standard-Metriken wie Seitenaufrufe, Klickraten oder Sitzungsdauer nicht mehr zufriedengeben und mehr über ihre Kunden erfahren möchten. Alles zu Google auf CIO.de

Mobile Analytics

Neben klassischen Webanalyse-Werkzeugen spielt das Thema Mobile Analytics in der Post-PC-Ära eine zunehmend wichtigere Rolle. In den App Stores von AppleApple und Google stehen mittlerweile jeweils über eine Million Apps zum Download bereit. Softwareanbieter, die sich in diesen überfüllten Märkten ihre erfolgreichen positionieren wollen, brauchen also nicht nur ein gutes, möglichst einzigartiges Produkt, sondern vor allem professionelles Marketing. Vor diesem Hintergrund gewinnen Analytics-Tools, die bei der Kampagnen-Planung in Sachen Marktforschung- und -Analyse wertvolle Dienste leisten können, zunehmend an Bedeutung. Alles zu Apple auf CIO.de

Social Media Analytics

Ein weiterer Bereich, auf den sich viele Analytics-Anbieter fokussieren, ist Social Media. Nachdem sich soziale Plattformen wie FacebookFacebook, TwitterTwitter, Youtube und Co. im heutigen Internet längst etabliert haben, investieren Unternehmen verstärkt in Social-Media-Initiativen. Damit steigt auch der Bedarf nach professionellen Systemen, mit denen sich der Erfolg der Marketing-Kampagnen auswerten lässt. Abhilfe versprechen dabei moderne Web-Tools für Social Media Analytics. Diese versetzen Unternehmen in die Lage, Diskussionen über die eigene Marke in den sozialen Kanälen systematisch zu verfolgen und daraus Schlüsse für ihr Geschäft zu ziehen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Im Folgenden stellen wir 15 professionelle Analytics-Tools vor, die kleine und mittelständische Unternehmen adressieren und sich in der Praxis bewährt haben.

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