Geschönte Bewerbungen

15 Prozent schwindeln beim Lebenslauf

09.03.2011
Von Kolja Kröger

Fast genauso ehrlich sind die Bewerber aus Deutschlands südlichen Nachbarn, Österreich und der Schweiz. Auch User aus diesen Ländern finden sich unter den 4997 befragten Arbeitnehmern der Monster.de-Umfrage.

Schweizer und Österreicher halten es ähnlich mit der Wahrheit

Dann klappt es auch mit dem Job: Aufs Vorstellungsgespräch sollten sich Bewerber gut vorbereiten, professionell auftreten - und ehrlich sein.
Dann klappt es auch mit dem Job: Aufs Vorstellungsgespräch sollten sich Bewerber gut vorbereiten, professionell auftreten - und ehrlich sein.
Foto: Monster Worldwide Deutschland GmbH

Bewerber aus Österreich zeigten sich ein Stück weit ehrlicher als die Deutschen beim Umgang mit ihrem Lebenslauf. 87 Prozent unterschrieben, sie würden ihren Lebenslauf niemals aufwerten - ein Prozent mehr als die Deutschen. Bei den Schweizer Teilnehmern waren es 86 Prozent.

Bei IT-Kenntnissen und Fremdsprachen zu dick aufgetragen haben Österreicher mit zehn Prozent genauso häufig wie die Arbeitnehmer aus Deutschland, bei den Schweizern sind es zehn Prozent weniger.

Allerdings haben schon sechs Prozent der befragten Eidgenossen bereits ein Praktikum erfunden, bei den Österreichern waren es nur drei Prozent (Deutschland: fünf Prozent). Durchgeführt wurde die Online-Umfrage während der ersten zwei Septemberwochen 2009.

Zur Startseite