Networking, Social Media, Programmieren

15 Tipps für IT-Einsteiger

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

9. Nur vorbereitet ins Vorstellungsgespräch: CIO.com hat fürs Vorstellungsgespräch vier Tipps. Erstens sollte man angemessen gekleidet sein; bei Unklarheiten darüber einfach nachfragen bei der Person, mit der man den Termin vereinbart hat. Zweitens sollte man Kopien seines Lebenslaufs dabei haben – und zwar ohne Rechtschreib- oder Tippfehler.

Konversation üben

Drittens sollte man einige offene Fragen vorbereiten, die man im Gespräch stellt, zum Beispiel über die Unternehmenskultur oder die Erwartungen an die ersten Arbeitstage. Viertens sollte man 15 oder 20 Minuten vor dem Termin anwesend sein, denn unnötige Hetze erhöht die Nervosität. Zum Zeitvertreib kann man gerne noch ein paar aktuelle Firmennachrichten auf dem Smartphone lesen.

10. Konversationsfähigkeiten schulen: „Das ist die Fähigkeit, die in der IT am meisten fehlt“, wettert Cody Swann von Gunner Technology. „Wer keine Geschichte erzählen oder zumindest klar und prägnant kommunizieren kann, erhält meine Stimme nicht.“

11. Fähigkeit zum Problemlösen demonstrieren: Die wichtigste Eigenschaft, sagt Jordan Hudgens von MCW Services. Bewerber sollten verstehen, was das Unternehmen macht und welche Probleme dabei auftauchen könnten. Dann können sie gleich mit Vorschlägen aufwarten, wie sie die Schwierigkeiten lösen würden, wenn sie denn den Job bekämen.

12. Erfahrung vorzeigen – auch unbezahlte: Es ist wichtig, als Berufseinsteiger abgeschlossene Praktika, ehrenamtliches Tätigkeiten oder zumindest Hobby-Projekte vorweisen zu können. Das bekannte Paradox ist ja: Erfahrung wird verlangt, selbst wenn man als Berufseinsteiger eigentlich noch keine sammeln konnte.

Zur Startseite