Finance IT


IBM zEnterprise-Großrechner

150 Millionen Kundenkonten mühelos im Griff

09.11.2011
Von Ursula Pelzl
Das IBM zEnterprise Großrechner-System überzeugt im Hochleistungstest für SAP Core Banking-Lösungen.
IBM Großrechner-Systeme im Stresstest: Millionen Konten bewegt.
IBM Großrechner-Systeme im Stresstest: Millionen Konten bewegt.
Foto: IBM

IBM hat nach eigenen Angaben einen neuen Rekord auf einem IBM zEnterprise Großrechner-System mit der Datenbank DB2 10 für z/OS aufgestellt. In einem simulierten Betrieb konnten im Bankensystem SAPSAP for Banking 7.0 über 150 Millionen Kundenkonten effektiv bedient werden. Alles zu SAP auf CIO.de

Im Rahmen des Belastungstests durch das IBM System z-SAP-Software-Performance-Team in Poughkeepsie, New York wurden typische Arbeitslasten und sehr große Datenbewegungen nachgestellt, die jeweils tagsüber und während der Nacht bei einer Bank auftreten.

Im Tagesszenario konnten pro Stunde mehr als 59 Millionen Kontenbuchungen aus Online-Transaktionen verarbeitet werden. Im Nachtszenario, wenn die Konten ausglichen werden, wurden mehr als 37 Millionen Buchungen pro Stunde im Batch-Modus durchgeführt.

Die erzielten Werte unterstreichen nach Angaben von IBM die Eignung von IBM zEnterprise-Großrechnern für die Kernprozesse von BankenBanken und anderen Organisationen mit sehr hohen Leistungsanforderungen. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite