IT-Freiberufler-Umsätze 2010

160.000 Euro und mehr sind drin

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

56 Prozent der IT-Freiberufler freuten sich 2010 über Mehreinnahmen gegenüber 2009. Von diesen konnten 38 Prozent ihre Umsätze zwischen zehn und 40 Prozent steigern.

Ein Fünftel büßt Umsatz ein

Doch nicht bei allen IT-Freelancern kletterte 2010 der Umsatz nach oben. Knapp ein Fünftel der Umfrageteilnehmer musste im Vergleich zu 2009 Einbußen verkraften, bei 29 Prozent blieb der Umsatz unverändert.

Für dieses Jahr erwarten 46 Prozent der befragten IT-Selbstständigen ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Ein Drittel geht davon aus, dass sich das Jahreshonorar auf Vorjahresniveau einpendeln wird. Laut Gulp sind diese Einschätzungen durchaus realistisch, da ein Großteil des Jahres vorbei ist und Freiberufler die Umsatzentwicklung gut abschätzen können.

Stundensätze: Abhängig von Position, Alter und Co.

Zwar musste auch 2010 ein Teil der Freiberufler Umsatzeinbußen hinnehmen, doch die Erwartungen für 2011 sind positiv.
Zwar musste auch 2010 ein Teil der Freiberufler Umsatzeinbußen hinnehmen, doch die Erwartungen für 2011 sind positiv.
Foto: Gulp

Der durchschnittliche Stundensatz eines IT-Freiberuflers liegt aktuell bei 73 Euro. Die tatsächlichen Stundenverdienste hängen von der Position und Qualifikation, dem Alter, der Berufserfahrung und dem geografischen Einsatzgebiet ab. Projektleiter fordern im Schnitt 81 Euro pro Stunde, Berater 77 Euro.

Wer als IT-Freiberufler mehr als 20 Berufsjahre auf dem Buckel hat, kann 76 Euro pro Stunde verlangen. 75 Euro erhält, wer zwischen 40 und 49 Jahre alt ist. Im Schnitt 74 Euro Stundensatz erhalten IT-Freelancer, die in den Postleitzahlgebieten D2 (Hamburg, Bremen), D4 (Essen, Düsseldorf), D5 (Köln, Bonn) und D6 (Frankfurt am Main, Mannheim) tätig sind. Dort ist die Nachfrage besonders hoch, was auch Stundensätze nach oben treibt.

Zur Startseite