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Business Process Management Tools

18 BPM-Software-Suites im Test

20.02.2015

HCM Customer Management

Die BPM-Suite "HCM VDoc Process" (Version 12) fanden die Studienbetreiber insgesamt ebenfalls "angemessen". Während die Lösung in der Kategorie Laufzeit-Management als überdurchschnittlich eingestuft wird, liegt sie in allen übrigen Kategorien unter dem Durchschnitt. Überzeugen konnte die Tester vor allem das Endnutzerportal. Auch das Entwicklerwerkzeug machte mit einem guten Formulareditor Eindruck. Insgesamt könnten Nutzer etliche Aufgaben ohne Programmierung erledigen. Negativ aufgefallen ist jedoch die mitgelieferte Reporting-Funktion, die out-of-the-Box relativ wenig zu bieten hat und deshalb meist das Ausweichen auf ein externes Werkzeug erfordert.

Wertung: Das reicht in der Gesamtbewertung nur für ein "angemessen" (53,3 Prozent) und damit für das untere Drittel der Wertung. Die Mächtigkeit der BPM-Suite wird zwar als "hoch" erachtet (81,1 Prozent), liegt mit diesem Wert aber unter dem Durchschnitt. Den Komfort stufen die Tester insgesamt als "mittelmäßig" (65,7 Prozent) und durchschnittlich ein.

IBM

"IBM BPM" in Version 8.5 machte im Test insgesamt einen "guten" Eindruck. Die BPM-Lösung kam nur in der Kategorie Prozessausführung auf ein "durchschnittlich", in allen übrigen Kategorien wurde die Suite über dem Durchschnitt bewertet. Besonders hoben die Tester das ansprechende Endnutzerportal hervor, das Funktionalitäten wie Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen Prozessteilnehmern und Teamverwaltung bietet. Auch die Controlling-Übersichten wirken der Studie zufolge ausgefeilt. Demgegenüber sei jedoch die Modellierungsoberfläche optisch nicht mehr zeitgemäß und biete wenig Bedienkomfort, monierten die Tester. Außerdem fehlten wichtige Standardfunktionen wie Stellvertreter- und Abwesenheitsregelung.

Wertung: IBM kommt mit seinem BPM-Angebot auf eine Gesamtbewertung von "gut" (68,1 Prozent) und reiht sich im oberen Drittel des Testfelds ein. Die Mächtigkeit der Lösung bewerten die Tester insgesamt als "sehr hoch" (95,3 Prozent) und damit leicht über dem Durchschnitt. Der Komfort der Lösung wird als "mittelmäßig" eingeschätzt (71,5 Prozent), leicht über dem Durchschnitt des Testfelds.

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