Tool-Box

20 kleine Helfer gegen große IT-Probleme



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Privnote - geheimer Nachrichtenversand

Mit dem kostenlosen Online-Dienst "Privnote" von Insophia wird der Traum Realität, Nachrichten zu verschicken, die sich nach dem Lesen in Luft auflösen. Dazu schreibt der Nutzer zunächst in einem Textfeld auf der Website seine E-Mail oder Kurzmitteilung auf. Privnote erzeugt einen Link, den der Verfasser weiterleiten kann. Der Empfänger kann die Nachricht nur einmal ansehen.

Fazit: Privnote stellt eine simple und zudem kostenlose Methode zum Nachrichtenversand dar, für die vermutlich jeder Anwendungsmöglichkeiten findet.

Mobilesitter speichert Passwörter für vergessliche Handy-Nutzer

Mobilesitter
Mobilesitter
Foto: TeleTrusT Deutschland

Eine sichere Alternative, alle Passwörter zu notieren, bietet der "Mobilesitter" vom Fraunhofer Institut für sichere Informationstechnologie (SIT). Es ermöglicht dem Nutzer, Geheimkombinationen auf (fast) jedem Java-fähigen Handy abzuspeichern und zu verwalten. Er muss sich nur noch ein Master-Passwort merken, um an seine Passwörter, PINs und TANs zu kommen.

Fazit: Mit dem Mobilesitter gibt es keine Ausrede für schwache oder gar auf Zetteln notierte Passwörter mehr. Mit einem Preis von knapp zehn Euro jährlich (!) disqualifiziert sich das bedienungsfreudige Tool des Fraunhofer SIT leider für die Massennutzung.

Zur Startseite