Strategien


KI wird Realität

20 Thesen zur Digitalisierung von August-Wilhelm Scheer



Professor August-Wilhelm Scheer ist Vorsitzender des Beirats der Scheer GmbH.

6. Ausbildung ist ein Erfolgsfaktor in der Digitalisierung

Je höher die Ausbildung, umso höher sind die Gehaltssteigerungen. Mitarbeiter mit manuellen oder geistigen Routinetätigkeiten sind die Verlierer der Digitalisierung. Frisöre, Gärtner, Köche, Ingenieure und Informatiker gewinnen. Lebenslange Ausbildung ist ein Muss!

7. Wer Silber erreicht, verliert Gold!

The winner takes it all. Die globalen digitalen Märkte erzeugen Superstars von Unternehmen und Unternehmern wie Microsoft, Google, Facebook, Amazon oder SAP mit ihren Gründern. Die Schere zwischen Superreichen und Durchschnittsverdienern spreizt sich.

8. Innovator`s Dilemma vermeiden

Ein Risiko für erfolgreiche bestehende Unternehmen liegt darin, dass sie zu lange an ihrem alten Geschäftsmodell festhalten weil sie dessen Kannibalisierung durch Einstieg in ein digitales Geschäftsmodell befürchten. Hier helfen nur ein konsequentes Umdenken und der Aufbau einer neuen unabhängigen Geschäftseinheit.

9. Konsumenten werden zu Produzenten

In dem Konzept "Open Innovation" arbeiten Konsumenten durch Vorschläge und frühes Testen an der Entwicklung neuer Produkte mit. Benutzer von Facebook konsumieren und erzeugen Inhalte. Im Internet kann jeder sein eigener Musik- oder Literaturverleger sein.

10. Digitalisierung ist überall, nur nicht im Sozialprodukt

Ein (kostenloses) Telefonat anstelle der Nutzung eines traditionellen Anbieters senkt das Sozialprodukt. Das gleiche gilt für das (kostenlose) Herunterladen eines Youtube- Videos anstelle eines CD- Kaufs. Trotzdem bleibt der Nutzen für den Telefonierer oder den Musikhörer gleich. Da immer mehr digitale Produkte fast kostenlos sind, werden Unterhaltungs- und Kommunikationstätigkeiten kaum noch im Sozialprodukt erfasst. Es entstehen weder Umsatz noch Verdienst. Zur Messung von Wohlstand und Wachstum sind deshalb neue Maßgrößen erforderlich.

Zur Startseite