Settop-Box

20 Tipps für das Apple TV 4

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

8. Weg damit

Wie von iPhone und iPad will man auch vom Apple TV die ein oder andere App, die nichts taugt wieder löschen. Das Prinzip ist das Gleiche wie auf dem iOS-Gerät: Zur App navigieren und mit einem langen Tipp auf das Touchpad die markierte App und alle anderen zum "Zittern" bringen. Löschen kann man sie nun mit einem Druck auf die Play/Pause-Taste. Ab Werk installierte Apps kann man nicht löschen. Das kennt man ja auch schon von iPhone und iPad.

9. Platz da

Das Apple TV 4 kommt wahlweise mit 32 GB oder 64 GB Speicher für Apps und Inhalte. Anders als unter OS X oder iOS lädt aber eine App nicht komplett beim Kauf herunter, sondern zieht sich im laufenden Betrieb jeweils benötigte Komponenten aus dem Netz. So passen auch auf eine 32-GB-Box mehr Inhalte als man denkt. Trotzdem ist der Platz endlich und ab und an Aufräumen angesagt. Wieviel Platz einzelne Apps benötigt, sieht man in den Einstellungen unter "Allgemein > Speicher verwalten". Dort lassen sich auch nicht mehr benötigte Apps löschen: Einfach das Mülleimersymbol via Fernbedienung drücken.

10. Den Homescreen aufräumen

Um Apps auf dem Homescreen zu verschieben, geht man zunächst so vor, als wollte man die App löschen: Markieren und sie mit einem langen Druck zum zapplen bringen. Nun aber nicht den Play/Pause-Knopf drücken, sondern per Wischgeste das Symbol der App dort hin steuern, wo man es haben möchte.

11. Gute Nacht allerseits

nein, so richtig ausschalten kann man das neue APple TV nicht. Außer man zieht den Stecker. Aber das Apple TV kennt einen Schlafzustand. Diesen aktiviert man, indem man die Home-Taste gedrückt hält. Das Apple TV fragt dann auch ganz brav, ob es nicht auch angeschlossene Geräte ausschalten soll. Den Fernsehapparat zum Beispiel. Will man das Apple TV wieder aufwecken, genügt ein Druck auf die Home-Taste. In den Schlaf versetzt man das Gerät optional auch über "Einstellungen Y Jetzt schlafen".

Zur Startseite