Strategien


IT-Manager wetten

2025 stellt Deutschland das Gleichgewicht zum Silicon Valley her

15.12.2015
Von Frank Müthing

Consumer und Business Transformation

Die erste Runde der Transformation läuft auf Hochtouren. Diese erste Runde mit Zielgruppe "Endkunde" haben die amerikanischen Firmen ohne merklichen Wettbewerb bereits für sich entschieden. Facebook, Twitter, Whatsapp, Ebay, Paypal, Airbnb etc. zielen hauptsächlich auf Privatpersonen ab.

Deutsche Start-ups wie myTaxi hatten eigentlich nie eine wirkliche Chance, in der internationalen Liga mitzuspielen. Das lag vor allem auch an den existierenden Bedingungen für Risikokapital. Um eine Idee weltweit nahezu gleichzeitig zu etablieren, benötigt man oft zwei- bis dreistellige Millionenbeträge. Heute fast undenkbar in Deutschland. Auch die Bürokratie hierzulande trägt derzeit noch nicht zur Beschleunigung der Vorhaben bei.

In der zweiten Runde geht es für uns, aber auch für ganz Europa um wesentlich mehr. Es geht um die Geschäftsfelder, in denen wir seit Jahrzehnten erfolgreich sind und auf denen nicht zuletzt unser Wohlstand beruht. So entscheidet nicht zuletzt die erfolgreiche Transformation unseres Mittelstandes mit.

Wir müssen uns mit einem ausgezeichneten Unternehmensumfeld, kompromissloser Kundenorientierung, einer Kultur, die Scheitern positiv bewertet, und gigantischen "Venture Capital"-Töpfen messen. Am 20. August 2014 wurde die mit Spannung erwartete Digitale Agenda 2014-2017 verabschiedet. Die Bundesregierung möchte damit eine deutliche Kurskorrektur erreichen:

1. Infrastruktur - das Rückgrat für Digitale Wirtschaft und Industrie 4.0Industrie 4.0 Alles zu Industrie 4.0 auf CIO.de

2. Sicherheit im Netz - Sicherheit ist unsere Paradedisziplin

3. Rahmenbedingungen der Wirtschaft - bessere Bedingungen für Unternehmer und Gründer

4. Bildung - Forschung - Wissenschaft - Kultur - Medien - FachkräftemangelFachkräftemangel ade? Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Zur Startseite