IT braucht eine Küchendurchreiche zum Business

3 Dinge, warum IT-Governance notwendig ist

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Was Governance und Innovation verbindet

Kay Holzkamp, CircIT.
Kay Holzkamp, CircIT.
Foto: Bildschön/Gesine Born

Aus dieser Perspektive betrachtet, sieht IT-Governance wie eine Reihe von Beschränkungen und Verboten aus. Das wollte Kay Holzkamp, Geschäftsführer des Dienstleisters CircIT GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf, nicht so stehen lassen: "Die IT-Governance auf Einschränkungen zu reduzieren ist doch ein bisschen zu kurz gesprungen, es sollte auch darum gehen, wie man mit IT neues Business entwickeln kann", mahnte der IT-Manager, der für die Unterstützung von zehn Regionalverlagen verantwortlich zeichnet.

Selbstverständlich müsse die IT "generell" ein Business-Verständnis haben, räumte Müller ein, "aber ein Governance-Modell wird dieses Problem nicht lösen". Zudem sollte die Prozessverantwortung unbedingt dort bleiben, wo sie hingehöre, sprich: im Business.

Das reizte Gunnar Thaden, den Leiter IT der TÜV Nord Gruppe, Hannover, zum Widerspruch: "Das Innovationsthema ist in der IT richtig aufgehoben. Nach meiner Erfahrung gibt es vor allem hier wirklich neugierige Leute. Deshalb hat die IT die Grundaufgabe, das Unternehmen voranzubringen."

Dirk Olufs, DHL Express Europe.
Dirk Olufs, DHL Express Europe.
Foto: Bildschön/Gesine Born

Müller wandte ein, dass man sich erst einmal darauf verständigen müssen, was innovativ sei: "Für mich bedeutet InnovationInnovation nicht, von Windows XP auf Vista zu gehen. Das bringt dem Business nichts außer Kosten und Unruhe." Die Anwender hechelten naturgemäß jedem Hype hinterher: "Da will jeder Ferrari fahren, und oft fallen wir darauf herein." Er selbst habe sich ein VoIP-System (Voice over IP) "gegönnt", aber am Ende keine darstellbare Kostenersparnis gefunden: "Letztendlich muss ich dann einräumen, dass ich das besser nicht getan hätte." Alles zu Innovation auf CIO.de

Dirk Olufs, CIO des Logistikdienstleisters DHL Express Europe mit Sitz in Brüssel, brachte die Diskussion wieder auf das Ausgangsthema: "Aus meiner Sicht sind IT-Governance und Innovation zwei ganz verschiedene Dinge." Sie berührten sich allenfalls, wenn festgelegt werde, dass das Unternehmen einen bestimmten Betrag pro Jahr in Innovationen investieren wolle. Und eventuell gebe es dort noch einen zweiten Satz, der besage: Über die Verwendung dieses Budgetanteils entscheidet ein Gremium, ergänzet Radtke

Zur Startseite