Accenture befragt Top-Manager

3 Erfolgsfaktoren für Führungskräfte

26.03.2012
Von Kolja Kröger

Der Europachef eines chinesischen Telekommunikations-Anbieter holte sich Professoren und Köpfe von Unternehmen und Institutionen aus aller Welt, die dem Top-Management mit Kritik und Beratung zur Seite stehen sollten. Andere Spitzen-Manager nutzen die Informationen, die im eigenen Unternehmen stecken. Sie analysieren Querschnitts-Daten aus den IT-Systemen ihrer Firma, um daraus mögliche zukünftige Szenarien abzuleiten.

Lernfähigkeit und ein Reisepass

Es sei nicht der abgenutzte Reisepass, der den globalen Horizont eines Top-Managers ausweist, auch nicht sein Flugmeilen-Konto. Entscheidend sei seine Lernfähigkeit, sagt Anil Gard, HR-Chef für Asien des Haushaltsgeräte-Herstellers Whirlpool of India Kann er auf unbekanntem Terrain, in einem fremden Land oder einer neuen Aufgabe, schnell ein Team aufbauen, Marktlücken entdecken und strategische Partnerschaften aufbauen?

Zur Startseite