Cloud Computing


IT-Management

3 Hebel für die Neuausrichtung der IT-Organisation

03.12.2009
Von Jörg Lohmann

Aufbau einer IT-Organisation

Der Fokus muss auf spezifische IT- und Business-Kompetenzen gelegt werden, einschließlich Projekt-Management. Solche Maßnahmen helfen nicht nur der Leistungsfähigkeit der Belegschaft, sondern auch, die IT-Funktion attraktiver zu gestalten.

Abbildung 2: Effektive Struktur einer globalen IT-Infrastruktur Funktion (Beispiel).
Abbildung 2: Effektive Struktur einer globalen IT-Infrastruktur Funktion (Beispiel).

Die Abb. 2 einer globalen IT-Infrastruktur zeigt eine Aufbauorganisation, die klare Schnittstellen insbesondere zum Kunden (Demand Side) und zur IT-Leistungserstellung (Supply Side) hat. Mit dieser Organisation ist eine optimale Bündelung von Entscheidungsrechten, Aufgaben und Kompetenzen in IT-Organisationseinheiten einerseits, sowie eine sehr klar strukturierte IT-Governance in den wesentlichen Spannungsfeldern zu den Kunden und Lieferanten der IT realisiert.

Bei der Gestaltung stand die Kundenschnittstelle der IT-Organisationseinheiten (Business Interface & Demand) zu den Geschäftseinheiten im Mittelpunkt – um Anforderungen, Services und Projekte optimal zu beraten, zu priorisieren und konsistent an die Delivery zu beauftragen. Als übergreifende Funktion ist die Strategy, Planning, Portfolio & Architecture Einheit implementiert, die schnelle Entscheidungen moderiert und damit auch sicherstellt. Das setzt eine entsprechende Durchsetzungsstärke der zentralen CIO Rolle voraus.

Die Service Management & Integration Einheit reicht die Aufträge aus der Business Interface & Demand Einheit an die Delivery beziehungsweise die strategischen Service Provider weiter, und stellt die Qualität der Projekte und Services durch konsequentes Qualitätsmanagement bzw. Controlling sicher. Die Service Delivery Suppliers erbringen die Leistungen in Zulieferung zu den geschäftsorientierten End-to-End IT Services.

Dieses erfolgreiche Beispiel der Umsetzung einer neuen IT-Organisation zeigt den Zusammenhang von Aufbauorganisation, Governance Strukturen und den Mitarbeitern auf.

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