Application Lifecycle

3 Maßnahmen, um Wartungskosten 30 Prozent zu senken

13.01.2010
Von Michael  Weber
  • 3. Der richtige Mix beim Sourcing
    Der Löwenanteil der Einsparungen lässt sich durch die richtige Sourcing-Strategie erzielen. Der zunehmende Reifegrad der Applikationen (insbesondere bei betriebswirtschaftlicher Standardsoftware) und die oben beschriebenen Zentralisierungs- und Industrialisierungsmaßnahmen ermöglichen es einen immer größeren Teil der Wartung near- oder offshore durchführen zu lassen. Erfahrungsgemäß macht die Wahl der richtigen Sourcing-Strategie mehr als 50 Prozent des gesamten Einsparpotenzials im Wartungsbereich aus.

    Je nach Risikobereitschaft und Bedeutung der Applikation kann der Schwerpunkt der Wartungstätigkeiten entweder in Richtung nearshore bzw. offshore verlagert werden. Ein center-basierter Ansatz und die damit verbundene mehrfache Nutzung von qualifiziertem Fachpersonal bei gleichzeitiger eindeutiger Zuordnung ermöglicht es auch mittelständischen Unternehmen, die erheblichen Kostenvorteile eines "Rightshoring" zu realisieren.

Das CIO-Dilemma - Auswege

Die Wirtschaftskrise hat die bereits bestehenden Tendenzen einer stärkeren Industrialisierung von IT Leistungen bei gleichzeitig neuen Partnerschaftsmodellen extrem verstärkt. Best Practices aus der IndustrieIndustrie im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Kunden und Lieferanten dienen auch der IT als Beispiel. Dabei ist die Wahl des richtigen Partners von ausschlaggebender Bedeutung. Top-Firmen der Branche Industrie

Eigenschaften wie flexible Leistungsmodelle, standardisierte Prozesse und Werkzeuge, center-basierte Leistungserbringung in unterschiedlichen "Kostenzonen" und nicht zuletzt die Innovationsfähigkeit, verbunden mit jährlichen Kostenverbesserungs-Programmen, sind entscheidend.

Traditionelle Lösungen stellen unter den gegenwärtigen und zukünftigen Rahmenbedingungen keine nachhaltige Option für das "CIO-Dilemma" dar. Es ist ein nachhaltiger Wechsel der Denkmuster erforderlich: Kosteneinsparungen müssen identifiziert und realisiert, Serviceleistungen dabei bedarfsgerecht gesteuert werden. Und bei all dem muss die IT flexibel skalier- und anpassbar sein. Geht nicht, gibt’s nicht (mehr).

Michael Weber ist Vice President bei Capgemini

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