Android, Windows 7, MeeGo, Symbian

3 Szenarien zur Rettung Nokias

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

2. Lizenzierung alternativer Betriebssystem

Nokia könnte jederzeit ein anderes Betriebssystem für seine Smartphones lizenzieren. Der finnische Konzern hat sich allerdings vehement gegen Android ausgesprochen. Deutlich offener scheint Nokia dem aktuellen Windows Phone 7 gegenüberzustehen. Dafür würden auch die guten Beziehungen zum Redmonder Konzern sprechen: Nokia hat bereits seit einigen Jahren die ActiveSync-Technik lizenziert und unterstützt etwa den Zugriff auf Exchange. Ein weiteres Indiz: Im September 2010 wurde Stephen Elop als Chief Executive Office angeheuert. Elop war zuvor bei Microsoft angestellt und unter anderem für die Office-Familie zuständig.

Wahrscheinlichkeit: Unwahrscheinlich, auch wenn immer wieder Gerüchte auftreten - Nokia hat sich in der Vergangenheit immer für Symbian oder andere eigene Betriebssysteme entschieden und nicht lizensiert.

Zur Startseite