Android, Windows 7, MeeGo, Symbian

3 Szenarien zur Rettung Nokias

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

4. Rettung durch MeeGo

Anderseits kann es durchaus auch sein, dass MeeGo komplett fertiggestellt ist und die ersten Geräte in Kürze ausgeliefert werden. Sollten entsprechende Geräte auf den Markt kommen, könnten sie in erster Linie durch zahlreiche Apps bestechen: So sollen etwa zahlreiche Anwendungen des Linux-Systems Maemo mit MeeGo kompatibel sein.

Wahrscheinlichkeit: Unwahrscheinlich. Der Fortschritt von MeeGo lässt sich auf der Homepage des Projektes nachverfolgen, die Core-Version von MeeGo ist dort gerade auf die Versionsnummer 1.1 gesprungen. Allerdings fehlt dem System noch größtenteils die Infrastruktur - allen voran Endgeräte. Die Bilderstrecke zeigt das N900 - bislang das einzige Nokia-Smartphone, auf dem sich MeeGo installieren lässt.

Zur Startseite