Woran Multi-Sourcing scheitert

30 Prozent der Outsourcing-Verträge werden aufgelöst

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Management-Kompetenzen für erfolgreiches Multi-Sourcing

Firmen können all diesen Fallstricken entgegenwirken, wenn sie eine erfolgreiche, ergebnisorientierte Sourcing-Umgebung aufbauen. Gartner identifiziert zehn dafür notwendige Schlüsselkompetenzen für gelungenes Multi-Sourcing:

  1. Strategie-Management bringt das Outsourcing in Einklang mit der Unternehmensstrategie.

  2. Risiko-Management mindert Sourcing-Risiken.

  3. Finanz-Management definiert Geschäftsziele und damit einen klaren Leitfaden für Sourcing-Aktivitäten.

  4. Nachfrage-Management optimiert Ressourcen.

  5. Service-Management bringt die Dienstleistungen unterschiedlicher Provider zusammen.

  6. Programm-Management hilft Projekten, ihre Zielsetzung zu erreichen.

  7. Beziehungs-Management steuert alle durch den Sourcing-Vertrag entstandenen Beziehungen.

  8. HR-Management beobachtet den Personalbedarf und sorgt rechtzeitig für Nachschub.

  9. Performance-Management optimiert die Providerkosten und überprüft die Zielsetzungen.

  10. Vertrags-Management kümmert sich um den für das Unternehmen bestmöglichen Vertrag.

Das Beratungsunternehmen Gartner hat den Report unter dem Titel "Understand How to Overcome the Three Pitfalls of Multisourcing" veröffentlicht.

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