Cloud Computing


Kosten, Bedenken, Reifegrad

4 CIOs über den Nutzen der Cloud

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Stefan Ihringer, CIO von Mann + Hummel, stieß ebenfalls schon an die Grenzen der Cloud. "Meine absoluten IT-Kosten steigen - das kann ich drehen und wenden, wie ich will." Zwar habe er das Niveau konstant auf unter zwei Prozent vom Umsatz reduziert, doch müsse er zwingend aus dem Betrieb der Infrastruktur das Budget freischaufeln, um ProjekteProjekte zu finanzieren, mit denen die Geschäftsprozesse unterstützt werden. "Da ist die Cloud - in welcher Form auch immer - ein Hilfsmittel, das Ziel zu erreichen." Allerdings stieg der Anteil der Software an den IT-Sachkosten in den vergangenen Jahren von rund 30 auf 40 Prozent, schätzte Ihringer. "Und diese Software bekomme ich einfach nicht Cloud-fähig." Es sei unrealistisch, SAPSAP abzuschaffen, "um etwas Billigeres zu nehmen" - abgesehen vom geschäftlichen Minderwert. "Die Cloud", ist sich der CIO sicher, "wird beileibe nicht alle Probleme lösen können." Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Viele Antworten in der Studie seien IT-lastig, kritisierte Bernhard Winkler, Head of IT Region bei Automotive Lighting Magneti Marelli. "Wir haben jedoch nicht nur die Aufgabe, die Systeme in Betrieb zu halten, sondern wir müssen auch die Vernetzung des Betriebs leisten und Mehrwert für das Business generieren." Hier gelte es, sinnvolle Cloud-Services zu finden, damit beispielsweise die Umsätze steigen oder die Ausgaben in den Fachabteilungen sinken. "Das ist für mich der große Nutzen." Aufgabe des CIOs sei es daher, diesen Mehrwert im Geschäftsmodell seines Unternehmens zu erkennen und darüber proaktiv mit dem Business zu diskutieren. Seine Überzeugung: "Durch aktive Arbeit aus indirekten Bereichen wie der IT bekomme ich einen großen Hebel, um wirklich Mehrwert in anderen Abteilungen des Unternehmens zu schaffen."

2. Der Nutzen

Grafik 2: Cloud in den Fachbereichen.
Grafik 2: Cloud in den Fachbereichen.
Foto: cio.de

Diese Erkenntnis scheint sich allmählich festzusetzen, wie die Studie zeigt (siehe Grafik 2). Demnach soll vor allem die Cloud-Nutzung in den Fachabteilungen wie Finance oder Marketing ausgebaut werden. Neben dem "Dilemma, dass ich die Infrastrukturkosten senken muss", so CIO Ihringer, "ist der Wertbeitrag einer Anwendung für das Unternehmen die wahrscheinlich wichtigste Frage". Dabei geht es auch darum, welche Anwendungen ausgelagert werden. Der CIO von Mann + Hummel hat dazu bei CRMCRM eine feste Meinung: "Das würde ich nur ungern auslagern oder mit Externen bearbeiten." Für seinen Kollegen Schultheis von Randstad hört bei CRM-Software hingegen "die Liebe auf - da differenziert sich doch niemand mehr". Auch für ihn ist der geschäftliche Mehrwert der Anwendung ein wesentlicher Aspekt des erfolgreichen IT- und Prozess-Managements: "Wenn Sie künftig das Office von GoogleGoogle als Schreibprogramm aus der Cloud nutzen, haben Sie keinen Wettbewerbsvorteil aufgegeben." Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

CIO Press von Stora Enso verwies auf die Chance, den Anwendern aus der Cloud wieder Lösungen à la Best-of-Breed anbieten zu können: "Die Wolke ist ein Vehikel, um attraktive und innovative Services außerhalb der Standards in unser firmeninternes IT-Service-Portfolio zu integrieren." Gute Beispiele hierfür gebe es im Privatleben genug - und warum sollten existierende sowie von Benutzern bereits wertgeschätzte Lösungen im Unternehmen neu entwickelt werden? Auch CIO Ihringer hat eine Entwicklung hin zu Best-of-Breed verzeichnet: "Das Pendel geht stärker in Richtung einer dezidierten Prozessunterstützung aus Sicht des Fachbereichs." Auch sei die Freude über SAP-Standardprogramme nicht immer sehr ausgeprägt. "Das hat sich in meiner beruflichen Laufbahn zwar nicht verändert, aber die Diskussionen über Best-of-Breed haben sich in den zurückliegenden Jahren beschleunigt." So bezieht Mann + Hummel eine Software für Ausschreibungen inzwischen bewusst aus der Cloud.

Zur Startseite