Strategie, Innovation

4 Herausforderungen für Outsourcing-Anbieter



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.

Checkliste zur Optimierung

Damit Anbieter von Outsourcing-Dienstleistungen feststellen können, wie gut ihr Unternehmen bezüglich dieser Herausforderungen aufgestellt ist, enthält der "Blueprint Report" eine Checkliste.

Diese beschreibt eine Reihe von Anforderungen beziehungsweise Vorschlägen, die bisher sicher nicht immer beherzigt wurden. Die Botschaft dahinter ist klar: Wer langfristig im Geschäft bleiben will, muss sich zügig den sich wandelnden Anforderungen anpassen.

Frage sich nur, wie. Eine der Forderungen lautet: "Sehen Sie sich laufende Verträge noch einmal genau an, um festzustellen, ob sie den Ansprüchen noch genügen." Ein anderer Punkt: "Beseitigen Sie Strukturen und Geschäftsmodelle, die sie daran hindern, den Kunden flexible, integrierte Lösungen bieten zu können."

Weiterhin empfielt die Checkliste auch, das Verhältnis zum eigenen Personal zu überprüfen: Es gehe heute nicht mehr darum, Mitarbeiter zu besitzen, sondern ein agiles, gut funktionierendes Team zu etablieren.

Zusammenfassend schreiben die Autoren des Marktforschungsunternehmens HfS am Ende des Whitepapers an die Adresse der IT-Dienstleister: "Es wird Zeit, das Gejammer über die Branche insgesamt und auch das Klagen über die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen zu beenden. Dieses Dokument beschreibt klar, wie Sie Hindernisse aus dem Weg räumen können."

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