Connected Enterprise

4 Schritte zum Arbeitsplatz der Zukunft

11.11.2011
Von Kolja Kröger

Noch steckt die Entwicklung von "Communication Enabled Business Processes" (CEBP) in den Kinderschuhen, sagt PAC-Analyst Stiehler - also die Integration von UCC in Business-Anwendungen. Aber die dadurch möglichen Einsparungen an Geld und Zeit, kleinere Risiken und ein verbesserter Kundenservice stellen seiner Ansicht nach ein Potenzial dar, das "zu hoch ist um ignoriert zu werden".

CaaS: Ab in die Wolke

Ein Wunder ist es nicht, dass PAC in der Studie auch Cloud Computing erwähnt - entstammen doch Dienste wie Messenger oder Collaboration-Tools in vielen Fällen bereits dem Internet. "Communication & CollaborationCollaboration as a Service" ist für Stiehler die logische Konsequenz. Die Folgen für den Outsourcing-Markt zeichnen sich jetzt schon ab: Firmen wie GoogleGoogle, MicrosoftMicrosoft und Citrix preschen mit eigenen Angeboten vor, zudem sieht er Chancen für traditionelle Anbieter. Denn: "Im Outsourcing-Bereich gibt es einen steigende Nachfrage für umfassende und wirklich integrierte Cloud-Angebote." Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite