iPad, Facebook und Anonymität

4 Shopping-Typen

19.04.2012
Von Hartmut Wiehr

Das bedeutet in der gegenwärtigen Internet-Praxis: Rund die Hälfte der Konsumenten, die sich im Internet zu einem Kauf äußert, hat das jeweilige Produkt in einem klassischen Laden gekauft. Für ihre Meinungsäußerung ziehen sie aber das Internet vor – hier geht es anonymer zu, und man findet vielleicht auch eher gleichgesinnte Personen, mit denen man kommunizieren möchte.

Ältere Online-Käufer positiver eingestellt

Auffällig ist ferner, dass Ladenkäufer, die zwischen 19 und 24 Jahre alt sind, häufiger ihr Online-Feedback zu gekauften Produkten abgeben. Umgekehrt gilt: "Je älter der Ladenkäufer, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Konsument einen Kommentar im Internet verfasst.“

Je älter, desto zufriedener mit den eingekauften Produkten, hat Bazaarvoice ermittelt.
Je älter, desto zufriedener mit den eingekauften Produkten, hat Bazaarvoice ermittelt.
Foto: Bazaarvoice

Die Autoren des Conversation Index kommen zu der Folgerung: "Allgemein zeigen die Daten, dass Ladenkäufer weniger zufrieden mit ihren erworbenen Produkten sind als Online-Shopper, die im Internet, mobil oder über den Tablet-PC einkaufen.“ Konsumenten, die 55 und älter sind, seien deutlich zufriedener mit ihren Online-Käufen als Kunden, die in einem Geschäft eingekauft haben.

Wie gut, dass wir alle immer älter werden. Für den Online-Handel wird sich das auf jeden Fall auszahlen.

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