Checklisten und Vorgehensweise

4 Strategien beim Outsourcing-Ende

28.11.2012


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Strategie 4: Kombinierte Vorgehensweise

Diese Strategie resultiert aus der "gespaltenen" Einschätzung des Beziehungstyps 4 und betrifft die meisten Unternehmen. Sie holen Teilbereiche ihrer IT zurück, verlängern in anderen Segmenten den Vertrag und schreiben wieder andere neu aus. Als wesentliche Maßnahmen sind hier zu nennen:

  • Die Service-Schnitte marktkonform festlegen. Dies ist die Grundvoraussetzung, um die IT-Gewerke zwischen interner IT und externen IT-Providern aufzuteilen, ohne dass es zu Lücken, Redundanzen und Verantwortungskonflikten kommt. Hier sind die speziellen Herausforderun-gen beim Management von Multi-Provider-Umgebungen zu beachten (siehe dazu auch CIO.de: Multiprovider-Management - Die 5 Probleme beim Outsourcing).

  • Ausschreibung, Due Diligence und Vertragsverhandlungen durchführen (siehe oben).

  • Das Transitionsprojekt planen und umsetzen. Dieser Schritt ist gerade in gemischten Umgebungen sehr komplex. Unternehmen sollten deshalb nicht zu ehrgeizig sein und sich nicht durch zu große Projekte am Anfang verheben. Sie sollten vielmehr die verschiedenen Maßnahmen auf eine sinnvolle Zeitachse setzen, sie abarbeiten und dabei einen kontrollierten Übergang sicherstellen. Parallel dazu müssen sie den laufenden Betrieb aufrechterhalten.

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