Top Tools

5 Android Apps, die Sie haben sollten

Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Intelligente Werkzeuge

Foto: Steffen Zellfelder

Mit der Tool-Sammlung Intelligente Werkzeuge bleiben kaum Wünsche offen: Der virtuelle Werkzeugkoffer macht das Smartphone zum echten Alleskönner.

Was sich mit der Messtechnik und Sensorik im Smartphone so alles anstellen lässt, ist beeindruckend: Ganze 30 praktische Tools stellt die App Intelligente Werkzeuge zur Verfügung. Dazu gehören ein Kompass, eine Lupe, Licht- und Geräuschmessung, eine Hundepfeife, Taschenlampen für den Kamerablitz und das Display, ein Thermometer, ein Metalldetektor und ein Metronom.

Die Geräuschmessung funktionierte im Test leider nicht gut: Signale wurden entweder nicht erkannt oder setzten die App vorrübergehend außer Gefecht. Auch bei der Distanzmessung mussten wir unpräzise Ergebnisse verzeichnen, damit sind erfahrungsgemäß aber viele Apps überfordert. Die Werkzeugsammlung unterstützt das metrische und anglo-amerikanische Einheitensystem.

Funktionsvielfalt hängt vom Smartphone ab

Intelligente Werkzeuge kann nur Sensoren nutzen, die tatsächlich auch im Smartphone stecken: Das Thermometer oder der Beschleunigungsmesser funktionieren daher nicht auf allen Geräten.

Leider funktionieren aber auch bei vorhandenen Sensoren nicht immer alle Anwendungen fehlerfrei. Aber allein schon die Taschenlampe, der Einheiten-Rechner und der Kompass sind den kostenlosen Download wert.

Fazit zum Test der Android-App Intelligente Werkzeuge

Trotz kleiner Funktionsschwächen kann diese Tool-Sammlung überzeugen: Das Programm bietet viele praxistaugliche Werkzeuge.

Vorteil: Viele praktische Einsatzmöglichkeiten

Nachteil: Einige Werkzeuge fehlerhaft

Gesamtnote: 1,93

Funktionalität (45 %): 1,90

Bedienung und Support (40 %): 1,85

Design (15 %): 2,25

zur App im Google Play Store

Deutschsprachig, kostenlos

(PC-Welt)

Zur Startseite