Booz & Company über maßgeschneiderte Strategie

5 Archetypen der IT

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Im Grunde ist der Ansatz des Berater-Trios also ziemlich wohltuend. Es gibt darin weder die Quadratur des Kreises noch den Stein der Weisen. Allzu pauschale Empfehlungen hinsichtlich der IT-Strategie würden naturgemäß nicht die individuelle Situation eines Unternehmens berücksichtigen, schreiben Burns, Hovenden und Johnson.

Alles auf einmal geht nicht!

Das gelte für das vermeintliche Allheilmittel Kundenfokussierung ebenso wie für das Augenmerk auf langfristige ProjekteProjekte wie das Outsourcing, das Viele als für alle Lebenslagen ideales Kostensenkungsrezept erachten. Sobald sich Produktlinien, Technologien, Kunden, Geschäftsprozesse und StrategienStrategien zwangsläufig wieder änderten, sei auch der vermeintlich perfekte Fokus schnell wieder hinfällig, so Booz. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de

Der strategische Ansatz der Berater ist deshalb anders gestrickt. Booz macht wie erwähnt sechs Werttreiber aus, die den strategischen Wertbeitrag der IT einem Unternehmen ausmachen können. Sie lauten:

  • Kosteneffektivität,

  • Qualität,

  • Empfänglichkeit für Anforderungen,

  • Bündelung und Steuerung technologischer Ressourcen,

  • Agilität und

  • Innovation.

„Diese sechs Werttreiber ändern sich als Prioritäten für IT-Funktionen nicht, egal welche Veränderungen in Technologie, Geschäft, Regulierung, Wettbewerb und globalen Märkten stattfinden“, so Booz. Zugleich könne keine IT-Abteilung zugleich in allen sechs Kategorien herausragend sein. „Jede verlangt seine eigene Form von Investition und Kompetenz“, stellen die Berater klar.

Alles gleichzeitig geht also nicht. Booz rät nachdrücklich dazu, im Hinblick auf die spezifische Situation im eigenen Unternehmen auf Basis dieser Werttreiber die für sich strategisch anzustrebende Rolle zu definieren. Zum Teil lägen nämlich auch Zielkonflikte zwischen den sechs Kategorien vor, etwa zwischen Kosten- und Qualitätszielen oder einerseits der schnellen Reaktion auf Kundenwünsche, andererseits der unbeirrten Arbeit an Innovationen.

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