Nutzen messen

5 Erfolgsfaktoren für die Social-Media-Einführung

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

3. Offene Kommunikation und Veränderungsmanagement

Soziale Medien sind auch eine Generationenfrage. Daher wird der Grad an Veränderung von Anwendern mittleren Alters oft als hoch eingeschätzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Anwendergruppen gezielt auf soziale Medien vorzubereiten, sie experimentieren zu lassen und deren Vorteile frühzeitig zu kommunizieren.

Zudem ist wichtig, den Anwendern nicht "alten Wein in neuen Schläuchen" zu verkaufen. Die Anwender merken in der Regel sehr schnell, wenn beispielsweise bestehende - möglicherweise ungenutzte - Kollaborationsplattformen als neue Social-Media-Plattform "verkauft" werden.

Offene Kommunikation empfiehlt sich auch gegenüber dem Betriebsrat. Da zum Beispiel Instant Messaging als Instrument der Arbeitsüberwachung genutzt werden kann, sollte frühzeitig auf Ziele und Absichten hingewiesen werden.

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