Projektmanagement


Conergy führt SAP ein

5 Erfolgsfaktoren fürs Projektmanagement

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Conergy AG musste ihre Geschäftsprozesse im Jahr 2008 komplett neu ausrichten. Gleichzeitig stand die Einführung von SAP an. Beides gelang, weil Prozessdesign und IT-Umsetzung eng miteinander verflochten wurden.
Eine Conergy-Solaranlage in Kiel.
Eine Conergy-Solaranlage in Kiel.

"Wir hatten nur diesen einen Wurf", sagt Roland Sakel. "und der musste gelingen". Sakel ist CIO der Conergy AG, einem Hamburger Spezialisten für Solarenergie. Die Branche ist jung und kämpft mit dem Erwachsenwerden. Nach einigen Turbulenzen musste das Unternehmen neue Strukturen und Prozesse aufsetzen, um sich fit für die Zukunft zu machen.

Sakel arbeitet damals seit knapp einem Jahr im Unternehmen. Im ProjektmanagementProjektmanagement. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist die Vereinheitlichung der ERP-Systeme. Denn über die Jahre war das Solarunternehmen auf rund 90 rechtlich eigenständige Einheiten angewachsen - mit individuellen Geschäftsabläufen und IT-Systemen. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Das Erwachsenwerden war bitter nötig: Dem Vertrieb fehlte beispielsweise der automatisierte Zugriff auf aktuelle Lagerbestände, so dass sich Liefertermine schwierig bestimmen ließen. In Großprojekten mit hohen Investitionssummen hatten es die Controller schwer, die Kostenentwicklung jederzeit im Blick behalten. Die verschiedenen Organisationseinheiten planten mit eigenen Tools und Kalkulationsmodellen. Nicht zuletzt forderte der Kapitalmarkt eine konzernweite Bilanzierung, die komplexen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen Rechnung tragen musste.

Die Frage nach dem einheitlichen ERPERP war bereits geklärt - SAPSAP für die großen Geschäfteinheiten, MicrosoftMicrosoft Navision für die kleinen - unter dem Namen "Business Process Excellence 08 (BPE 08)" lief das Projekt an - und wurde im Rahmen der Neuorganisation gleich wieder zurückgestellt. "Erst nach zwei bis drei Monaten haben wir den Faden wieder aufgenommen", erzählt Sakel. Doch dieses Mal unter völlig neuen Voraussetzungen, denn das Unternehmen Conergy war nicht mehr dasselbe wie vorher: statt in vielen Bereichen der erneuerbaren Energien aktiv zu sein, sei es Solarthermie, Wind, Biogas oder Photovoltaik, besannen sich die Hamburger auf einen Schwerpunkt und der heißt Photovoltaik. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite